Das FREMO Helau-Treffen16.2.2024

Helau-Treffen 2013 Bitte beachten: Es handelt sich um ein FREMO-Treffen, welches nicht öffentlich ist. FREMO-Mitglieder, die unser Treffen besuchen möchten, bitten wir ausdrücklich, sich im fremo-net anzumelden!

Das Helau-Treffen in Krefeld sorgt immer wieder für viel Fahrspaß und gute fachliche Unterhaltung. Für das kommende Helau-Treffen haben wir wieder überlegt, in welcher Form wir Betrieb machen wollen. Im Vordergrund wird neben einer sinnvollen Frachtenlogistik der Güterverkehr zwischen unterschiedlichen Anschließern stehen. Außerdem haben wir zum ersten Mal drei H0-Gemeinschaften in einem Arragement: H0fine DB, H0fine Kleinbahn und H0e Schmalspur. Interessierte können hier die aktuellen und wichtigsten Unterlagen unseres aktuellen Treffens begutachten.
Einige Freunde haben viele schöne Fotos gemacht, von denen wir hier eine Auswahl der vergangenen Treffen präsentieren:
Neu: FREMO-H0fine-Treffen in Krefeld (2024): Bilder von Andreas Rittershofer
FREMO-H0fine-Treffen in Krefeld (2023): Bilder von Michael Furchert
FREMO-H0fine-Treffen in Krefeld (2023): Bilder von Andreas Rittershofer
FREMO-H0fine-Treffen in Petersberg (2022): Bilder von Michael Furchert
FREMO-H0fine-Treffen in Petersberg (2022): Bilder von Andreas Rittershofer
Bilder vom FREMO-Treffen in Heinsberg (2021)
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2020)
Bilder von Andreas Rittershofer und Jens Becker (2020)
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2017)
Bilder von Rüdiger Bäcker (2017)
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2016)
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2014)
Bilder von Dr. Michael Homberg
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2013, Teil 1)
Bilder von Lars-Christian Uhlig (2013, Teil 2)
Bilder von Andreas Rittershofer (2013)

Das Arrangement 2024

Helau-Treffen Wie immer wollen wir die Eisenbahn mit ihrem Verkehr am Niederrhein nachbilden. Angedacht sind zwei Streckenäste, von denen der eine Ast eine DB-Strecke und der andere eine Kleinbahn mit anschließender Schmalspur H0e wiedergibt. Der zweite Ast mit der Kleinbahn wird im Zugleitbetrieb betrieben. Angedacht ist, dass ein Großteil der Frachten, die üblicherweise via Schiff transportiert werden, von den Hafenbetriebsstellen zu den Bahnhöfen des Arrangements gelangen. Insgesamt versprechen wir uns einen interessanten und vielfältigen Betrieb. Es wird wieder der „Zug der Zeit“ in den Jahren von 1963 bis 1966 – also Epoche 3b – nachgespielt. Das Arrangement vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Der Bildfahrplan 2024

Bildfahrplan Auf der DB-Strecke gibt es einen Fahrplan mit Schienenbus und Personenzugbetrieb. Die obligatorischen Nahgüterzüge bedienen die Strecken mit den angeforderten Frachten. Zur Auflockerung gibt es drei Ganzzüge und eine ganze Reihe von Übergaben. Via Übergaben wird der größte Teil des Frachtverkehrs von den Häfen aus über Merkwürden als Übergabebahnhof geregelt. Der zweiseitige Bildfahrplan vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Außerdem gibt es gesonderte Fahrpläne für die Kleinbahn und die Schmalspurstrecke – insgesamt also ein äußert abwechslungsreicher Betrieb.

Der Buchfahrplan 2024

Buchfahrplan 2024 Der Buchfahrplan enthält in Buchform – daher sein Name – alle erforderlichen Informationen, die der Triebfahrzeugführer während der Fahrt auf einer Eisenbahnstrecke benötigt. Er besteht in unserem Fall aus den streckenbezogenen Angaben in der Reihenfolge der Zugnummern und den Fahrzeiten der Züge auf den einzelnen Betriebsstellen. Im Inhalt findet man
• die nummerische Auflistung der Züge,
• die Vorbemerkungen zum Buchfahrplan,
• die Fahrdienstvorschriften,
• die Lage der Betriebsstellen,
• die Geschwindigkeit und Beschränkungen,
• die Betriebsstellen und Langsamfahrstellen,
• die Ankunfts- und Abfahrzeiten,
• die Hinweise zum Zugleitbetrieb und
• die Zugleitbefehle für die Fahrzeugführer.
Der Buchfahrplan für das Helau-Treffen entspricht vom Aufbau her dem Original der Deutschen Bundesbahn aus der Zeit Anfang der 60er Jahre. Aus dem Buchfahrplan werden die Dienstpläne zusammengestellt, so dass für die Mitspieler unterschiedliche Aufgaben zur Verfügung stehen und „abgearbeitet“ werden müssen. Der 36-seitige Buchfahrplan vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Güterzugbildungsvorschrift (GZV) 2024

Güterzugbildungsvorschrift 2024 Die GZV legt die Güterzüge innerhalb einer Fahrplanperiode für alle Zuggattungen fest. In ihr werden seit 1926 mit Rücksicht auf den Lauf der Wagen, ihr Ziel und die Rangiermöglichkeiten in den einzelnen Bahnhöfen die Reihung der Güterwagen innerhalb eines Zuges in Gruppen aufgestellt. Weitere Vorschriften beziehen sich auf besondere Ladungen sowie bestimmte Wagen, die nur am Schluss (bzw. an der Spitze) eines Zuges eingestellt werden dürfen. Im Inhalt findet man
• die nummerische Auflistung der Züge,
• das Verzeichnis der Abkürzungen,
• die Zugnummer,
• die Reihenfolge der Ziele,
• die Reihung der Wagen für die Ladestellen,
• die Fahrwürdigkeit und
• die Achszahl der Züge.
Die GZV für das Helau-Treffen entspricht vom Aufbau her dem Original der Deutschen Bundesbahn aus der Zeit Anfang der 60er Jahre. Die zwölfseitige GZV vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Der Zugbildungsplan (ZP) 2024

Zugbildungsplan 2024 Der ZP legt die Reisezüge innerhalb einer Fahrplanperiode für alle Zuggattungen fest. Dies ist für die Betriebsstellen die Grundlage für alle Zusammenstellungen der Züge. Der Zugbildungsplan für das Helau-Treffen entspricht vom Aufbau her dem Original der Deutschen Bundesbahn aus der Zeit Anfang der 60er Jahre. Im Inhalt findet man
• die Zugnummer mit der Last des Zuges,
• die Verkehrstage,
• die Bauart und Reihung der Wagen,
• den Laufweg des Zuges,
• die Zugnummern der Zugübergänge,
• die Art der Zugheizung und
• die Bahnhöfe mit Fahrtrichtungswechsel.
Zusätzlich enthält der Zugbildungsplan die Grundaufstellung für das Treffen. Der zwölfseitige ZP vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Bahnhofsfahrordnung (Bfo) Hagen-Vorhalle 2024

Bahnhofsfahrordnung Hagen-Vorhalle Für die Schattenbahnhöfe haben wir im Laufe der Zeit eine Bahnhofsfahrordnung entwickelt, die angelehnt an das Vorbild dem Bediener des Schattenbahnhofs hilft, die Abfahrt und Ankunft aller Züge zu koordinieren. In der Bfo sind alle Züge für alle Relationen zeitlich nacheinander aufgeführt, so dass sozusagen der Betrieb „abgearbeitet“ werden kann. In der Bahnhofsfahrordnung sind aufgeführt
• die Abfahrts- und Ankunftszeiten,
• die Züge mit ihren Nummern,
• die Relationen „von—bis“,
• ggfs. die Zugnummer, in die der Zug übergeht.
Die mehrseitige Bfo vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Bahnhofsfahrordnung (Bfo) Kaldenkirchen 2024

Bahnhofsfahrordnung Kaldenkirchen Auch dieses Mal gibt es einen zweiten Schattenbahnhof am anderen Ende der Stecke und hier sind in der Bfo alle Züge für alle Relationen zeitlich nacheinander aufgeführt
• die Abfahrts- und Ankunftszeiten,
• die Züge mit ihren Nummern,
• die Relationen „von—bis“,
• ggfs. die Zugnummer, in die der Zug übergeht.
Die vierseitige Bfo vom aktuellen Helau-Treffen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.





Spielen mit Sinn – Erläuterung zu den Frachten

Bei den Frachten haben sich wiederholt Fragen ergeben, weshalb ich an zwei Beispielen die Zusammenhänge nochmals zusammenfassen möchte. Die Eigentümer der Betriebsstellen sind grundsätzlich Ansprechpartner für eine Frachtenanforderung – wer also eine Fracht anfordern möchte, gibt diese auch dort ab. Da die Besetzung der Betriebsstellen während des Treffens wechselt, ist es sinnvoll, dass der Eigentümer einen Ort deutlich kenntlich macht, an den die Frachtanforderungen hingelegt werden sollen. Üblicherweise werden diese Dinge auch mit den folgenden Besetzungen der Betriebsstellen abgesprochen.

Mithilfe unserer Frachtenmatrix lässt sich nun schnell feststellen, ob eine benötigte Fracht innerhalb des Arrangements zu beziehen ist oder nicht. Im ersten Fall geht man wie beschrieben vor, muss aber berücksichtigen, dass seitens der Betriebsstelle dazu ein Leerwagen angefordert werden muss – es sei denn ein solcher ist entladen und verfügbar. Üblicherweise ist hier ein zusätzlicher Fahrplantag einzukalkulieren. Wenn also zum Beispiel Leder in den Lederwerken auf der Kleinbahn angefordert wird, ist ja nicht nur der Frachtzettel dort abzugeben, sondern die Lederwerke müssen für diesen Fall einen Leerwagen anfordern. So ergibt sich daraus, das die angeforderte Fracht im Normalfall erst am übernächsten Tag geliefert werden kann.

Im zweiten Fall lässt sich die Fracht nur aus der »weiten Welt« beziehen. Dann gibt man die Frachtanforderung in einem der beiden Schattenbahnhöfe ab, wobei wie schon geschrieben Hagen-Vorhalle als Rangierbahnhof beim Vorbild der Hauptknoten in unserem Arrangement darstellt – dort befinden sich auch die Leerwagen, weshalb die Lieferung im Laufe des Tages von dort erfolgen kann. Für ein flexibles und umfangreiches Frachtenspiel dient Kaldenkirchen als zusätzlicher Frachtknoten wie beim Vorbild für Frachten aus oder in die Niederlande. Es spricht also nichts dagegen, wenn man seine Korbwaren nach Lisse zu Aangeenbrug’s Möbelfabrik sendet oder Oranjebitter von De Kuyper Royal Distillers B.V. aus Schiedam beziehen mächte.

Für den Versand ist zu beachten, dass dieser innernalb des Arrangements nicht ohne Ansprache geschehen darf, da sich sonst ein heilloses Durcheinander ergibt – aus heiterem Himmel landen irgendwelche Frachten in den Betriebsstellen und waren gar nicht eingeplant. Versand also bitte nur auf Anforderung von anderen Betriebsstellen oder eben in die »weite Welt« der Schattenbahnhöfe als Ziel.

Es wäre sinnvoll, dass zur Grundaufstellung auch alle Fracht- oder Leerwagenanforderungen für sechs Fahrplantage abgegeben werden – dann haben wir einen Fahrplantag Reserve, falls sich das so ergibt. Für die Schattenbahnhöfe wird es einen »Wagenmeister« geben, der sich in den Schattenbahnhöfen darum kümmert. Auch für die Betriebsstellen ist es gut, vorher zu wissen, was auf sie zukommt. Und zu jeder Frachtanforderung, die nicht gerade in gedeckten Wagen erfolgt, ist eine entsprechende Fracht notwendig – bitte denkt daran.

„Spielen mit Sinn“ bedeutet beim FREMO Fahren nach Fahrplan – mit Wagenkarten und Frachtzetteln. Was das soll und wie das geht, wird auf den Seiten des FREMO genau erklärt.

Der Weg zum Helau-Treffen

Wir befinden uns in der Aula der Freien Waldorfschule Krefeld, Kaiserstraße 61, 47800 Krefeld. Der Aufbau beginnt am Freitag, den 9. Februar 2024 spätestens ab 11:00 Uhr – die Aula ist aber schon ab 10:00 Uhr geöffnet. Um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten, ist eine zeitliche Abstimmung zweckmäßig. Der Abbau beginnt am Rosenmontag, den 12. Februar ab etwa 14:00 Uhr nach der Abschlussbesprechnung.

Wichtig für die Anlieferung:

Sinnvollerweise wird das Material für Kleinbahn und Schmalspur über den Eingang Tiergartenstraße über den Schulhof angeliefert. Für den DB-Bereich in der Halle steht wie immer der Eingang von der Gustav-Wilhelm-Straße aus zwischen Steinmetzhaus und Schreinerei zur Verfügung. Ausgeladene Fahrzeuge parken bitte auf den Straßen vor der Schule.

Mit dem Auto kommt man aus allen Richtungen am besten via A 57 bis zur Ausfahrt Krefeld-Zentrum (13). In Richtung Zentrum (B 57) geht es dann an der 6. Ampel rechts in die Kaiserstraße. Die Waldorfschule ist außerdem ausgeschildert. Nach etwa 400 m ist die Freie Waldorfschule Krefeld erreicht, und es kann rechts auf der Tiergartenstraße geparkt werden. Dort befindet sich auch der Eingang auf den Schulhof und zur Aula.

Mit der Bahn fährt man bis Krefeld Hbf und von dort mit der Straßenbahn Linie 042 Richtung Krefeld-Elfrath oder Linie 043 Richtung Krefeld-Uerdingen bis zur Haltestelle Kaiserstraße. Von dort geht es zu Fuß 500 m in südlicher Richtung die Kaiserstraße entlang bis zur nächsten Kreuzung. Linker Hand auf der Tiergartenstraße befindet sich der Eingang auf den Schulhof und zur Aula.

Wichtig für FREMO-Besucher! Am Samstag, den 10. und Sonntag, denn 11. Februar 2024 ist lediglich der Eingang Gustav-Wilhelm-Straße zwischen Steinmetzhaus und Schreinerei geöffnet.